Blog von Reisefotograf Roland Lubiger - Reisefotograf - Vorträge - Fotoworkshops Roland Lubiger

Reisefotografie, Reisen, Fotoguide
Reisefotografie, Reisen, Fotokurse
Direkt zum Seiteninhalt

Hundefotografie

Reisefotograf - Vorträge - Fotoworkshops Roland Lubiger
Veröffentlicht von Roland Lubiger in Fotokurse · 13 März 2020
Tags: FotokursHundefotografie
Ziel dieses Hunde Shootings in freier Natur nahe Dresden war es, die schnellen Bewegungen der Schäferhündin Raja (9 Jahre alt) und des Schäferhund Rüden Enzo (4 Jahre alt) im Bild festzuhalten. Ein Auftragsshooting von Annette & Dirk Voigt- Damm.
Wichtig dabei war mir, eine geeignete Position zu finden, um mich nicht bei dem nasskalten Wetter auf den Boden legen zu müssen .
Der Standpunkt ist für eine Fotowirkung aus der Perspektive des Hundes äußerst wichtig! Wie viele Bilder sehen wir, bei denen Hundebesitzer ihre Lieblinge aus menschlicher Kopfperspektive aufnehmen? Über die Wirkung müssen wir uns nicht unterhalten…
Also wurde eine abschüssige Wiese gefunden, an deren unteren Ende ich meine Fotografen Position fand. Die nächste Herausforderung bestand für alle 3 menschlichen Beteiligten darin, zu verhindern das der Fotograf den Knüppel an den Kopf bekommt ;-). Ich fand, wenn die beiden Schäferhunde direkt auf mich zulaufen, bringt dies eine geniale Bildwirkung. Und mit einem „Stöckchen“ war es leider nicht getan, bei der Größe der Tiere. Enzo ist der größte Schäferhund, den ich je zu Gesicht bekommen habe.
Dazu kamen ziemlich schlechte Lichtverhältnisse bei trübem Wetter.
Highspeed Auslösung mit der Kamera und Tele Objektiv, kontinuierlicher Autofocus im Nachführungsmodus und ein Spiel zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO Zahl- ergaben spannende Aufnahme Situationen!
Wie Ihr derartige Situationen mit Eurer Kamera meistern könnt- dies vermitteln wir in unseren Fotokursen- und Wanderungen oder im Einzeltraining




0
Rezensionen
Zurück zum Seiteninhalt