Reisefotografie, Reisen, Fotoguide
Reisefotografie, Reisen, Fotokurse
Reisefotografie, Reisen, Fotokurse
Direkt zum Seiteninhalt

Island & Norwegen 2023 - Polarlichter

Als Fotoguide unterwegs in Island und Norwegen Polarlicht Saison Anfang 2023.
20 winterharte Reisefans und Polarlicht Liebhaber/- innen finden sich im März, innerhalb kurzer Zeit, zu einer herzlichen Gemeinschaft zusammen, um die einzigartige Natur Islands gemeinsam zu erleben- Vulkane- Eis- Gletscher- Wasserfälle und natürlich langen Nächten unter "Sonne in der Nacht"- der Aurora Borealis.
Anreise Island: Nach Keflavik, dem Airport von Reykjavik, ca. 30km vom Ballungszentrum der Insel entfernt. Fast 70% der 370.000 Isländer leben hier. Eisiger Wind mit sonnigem Wetter erwartet uns. Im Anflug auf KEF ein Tipp: rechts sitzen auf den F- Fensterplätzen bringt einen tollen Blick auf die Insel im Anflug. Wir sehen die "Blaue Lagune" bereits rauchen, wo wir zum Ende der Reise unsere Erlebnis- "gestressten" Körper erholen lassen. Die Boeing 737 Max 8 der Icelandair zieht trotz des heftigen Sturmes, in ruhiger Gelassenheit ihre Runde zur Landebahn. Im Hafen erscheinen trotz Beleuchtung die ersten Polarlichter. Auf dieser tollen Reise hat jeder, trotz straffen Programms viel Zeit zum Fotografieren! Am Morgen erscheint pünktlich unser Top Reiseleiter vor Ort- der Andri Rignarsson, dessen Engagement ich besonders hervorheben möchte. Dies kommt nicht nur von mir, sondern auch von der Gruppe. Er hat uns derartig gut auf kurzweilige Art über die Geschichte Islands und zur Natur des Landes informiert. Das Programm ist optimal voll um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Westen und Süden zu sehen. Bei isländischen Wetter Veränderungen jedoch auch sehr anfällig im Winter. Trotz der knappen Zeit konnte ich mit Andri am ersten Abend im Hotel nahe Borgarnes nach dem Abendessen im Konferenzraum noch einen kleinen Polarlicht Vortrag halten am Großformat TV. Mit naturwissenschaftlichen Hintergründen und meinen Beispielbildern mit Infos zu Fotografie Besonderheiten. Es gab jeden Tag sehr heftigen Wind bis Sturm. Besonders zum Vulkanismus und den Ereignissen in diesem besonderen Land hat Andri ein sagenhaftes Wissen und uns dies vor Ort an jeder Stelle vermittelt. Stationen der Reise mit langen Polarlicht Nächten! Wir erleben eine extrem starke Aktivität der Aurora Borealis mit bis zu KP6. In dieser Woche wurden Polarlichter sogar bis Sachsen gesichtet.
Fosshotel und Stadtrundfahrt Reykjavik- Vulkan Grabrok- Halbinsel Snæfellsnes- Lava Höhle Vatnshellir Cave- Berg Kirkjufell- The Golden Circle- Thingvellir Nationalpark, Geysire und der Gulfoss Wasserfall- Laugarvatn Fontana- Geysir Strokkur- Südküste– Skogar Museum– Skagofoss und Vik- Gletscherlagune Jökulsarlon– Skaftafell– Vatnajökull- Svartifoss- Jökulsarlon- Hotel Klaustur in Kirkjubaejarklaustur in der Region des Nationalparks Vatnajökull- Blauen Lagune- Grendavik.

Norwegen- Tromsoe Fotoreise:
Die kleinste (aber feine) Reisegruppe von insgesamt sieben Gruppen reist im vollbesetzten Charter Flug von Dresden nach Tromsö. Elf fotobegeisterte Teilnehmer folgen mir, um Aurora Borealis- "Die Sonne in der Nacht"- das Polarlicht zu sehen, zu fotografieren und um den Winter im Hohen Norden zu erleben.
Eine im Jahr einmalige Gelegenheit nonstop von Dresden in das "Paris des Nordens" zu reisen. Das Wetter ist sehr stürmisch- trotzdem genießen wir das winterliche Flair der ständig wachsenden Großstadt mit ca. 70.000 Einwohnern, zum Teil angelegt auf einer Insel und mit Tunnelsystemen und Brücken mit dem Festland verbunden. Am Vormittag gibt es einen 2 stündigen Fotokurs „Grundlagen der Fotografie mit Bezug Polarlicht richtig fotografieren“. Wir festigen das Wissen zwischen Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO- Zahl um ein Bild bewusst zu gestalten. Alle Teilnehmer haben ihre Kameras dabei und wir bilden die Grundlage, um das nicht ganz einfach zu fotografierende Polarlicht auf den Kamera Sensor zu bannen. Dafür stellte uns das Hotel einen Konferenzraum mit Beamer zur Verfügung. Nachmittags erste Fototour ins bekannte "Polaria" dem Aqarium von Tromsö. Ein verglaster Tunnel führt durchs Wasser, Robben und Fische ziehen über und neben uns vorbei. Dann dürfen wir die Fütterung der Robben miterleben. 19 Uhr geht es auf Polarlicht- Tour. Nach Check der Wetter und Aurora Apps, fahren wir ca. 40km in den Norden in eine Bucht. Erfolg- alle sind glücklich! Wir erleben gigantisches Polarlicht über aufgerissenem Himmel. Weitere Stationen/ Erlebnisse während des kurzen Tageslichts: Hundeschlitten Abenteuer- Rentierfarm- Zur See in der Bucht von Tromsö.




Schreibt mir....

Zurück zum Seiteninhalt